Login

Was? Noch kein kostenloser Account? Jetzt registrieren

Benutzername oder Passwort vergessen?

Registrieren

About

Ramon Grunder

Founder

­ramon@findmyband.ch

Das ist findmyband.

Wer denkt, dass hinter findmyband. ein riesiges Team steckt, der hat falsch gedacht. Der Mensch hinter findmyband. bin ich. Aber nur ich stimmt eben auch nicht ganz. Es sind eben du und ich, weswegen findmyband. auch nicht nur ich bin, sondern wir alle. Alles klar?

Wir, das sind ich und eine mehrere tausend Menschen starke Community im Rücken. Wir sind Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz. Wir sind Hobby-Rock’n’Roller, ambitionierte Newcomerinnen, Jazz-Virtuosen und Metalheads. Wir sind jung und alt, begabt und weniger begabt, ehrgeizig und weniger ambitioniert, in der Schweiz verwurzelt oder frisch zugezogen. Wir stehen ganz am Anfang unserer Karriere oder sehen Musik einfach als unser grösstes Hobby an. Trotz diesen Unterschieden haben wir alle etwas gemeinsam. Wir lieben, was wir tun. Denn Musik verbindet, öffnet Türen und überwindet Grenzen. findmyband. ist unser Treffpunkt. Da finden wir uns gegenseitig, tauschen uns aus, stärken uns den Rücken, entdecken und wagen Neues, verwirklichen uns den Traum der eigenen Band und starten gemeinsam durch. Denn ein Instrument spielen oder singen ist schön. Aber zusammen Musik machen ist unbezahlbar. 

Medienartikel: St. Galler Tagblatt | Migros Magazin | SmartfeldInstrumentor

Eine unterwartete Erfolgsgeschichte. 

Als junger Ostschweizer Schlagzeuger mit bestehenden Internet-Plattformen für die Suche nach einer passenden Band unzufrieden, gründete und entwickelte ich im Jahr 2016 im Rahmen meiner Maturaarbeit einfach meine eigene. Diese sollte übersichtlich und zeitgemäss aufgebaut sein, einzigartige Features liefern und besonders auch die junge Zielgruppe ansprechen. Wer hätte wohl damals gedacht, dass dieses Projekt sieben Jahre später immer noch existiert und darüber hinaus noch erfolgreich ist? Wohl kaum jemand und ich auch nicht so ganz. 

Doch die Plattform stiess überraschenderweise von Anfang an auf viel Anklang, auch wenn die Besucherzahlen noch für eine lange Zeit auf einem vergleichsweise tiefen Niveau verharrten. Dann ging es aber plötzlich schnell und das junge Start-up entwickelte sich besonders in den letzten drei Jahren zu einer der grössten und beliebtesten Schweizer Plattformen für die Gründung oder Komplettierung von Bands mit täglich neuen Suchinseraten und mehreren tausend aktiven Usern pro Monat. Durch findmyband. durften schon etliche Musiker:innen und Bands zusammenfinden und die Plattform leistet somit einen wichtigen Beitrag zu einer jungen, diversen, mutigen und kreativen Schweizer Musikszene.

The Sky is the Limit.

Wo geht die Reise hin? Ich weiss es nicht. Doch klar ist, dass die Reise noch lange nicht zu Ende ist und wir noch ganz am Anfang stehen. Es sind so viele Ideen im Kopf, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Besserer Service, Mehrsprachigkeit, neue Finanzierungsmöglichkeiten, Angebotserweiterungen, und und und. Was sicher ist: findmyband. soll in Zukunft nicht nur Treffpunkt für Schweizer Bandsuchende sein, sondern Bands ganzheitlich auf ihren ersten Karriereschritten begleiten. Was auch immer das heisst; du darfst gespannt sein. 

Apropos Finanzierung… Das ist so eine Sache. Wer glaubt, dass mit findmyband das grosse Geld gemacht wird, der liegt so ziemlich daneben. Die Finanzierung ist alles andere als gesichert und ich bin deshalb auch auf deinen Support angewiesen. Hast du dein „perfect Match“ auf findmyband gefunden, schon selbst ein Suchinserat erstellt oder bist du einfach nur Fan von uns und möchtest die Arbeit unterstützen? Dann darfst du das sehr gerne machen. Vielen Dank!

Die neusten Blogartikel.