Rückblick 2023: Das Jahr in Zahlen

Ein Rückblick auf 2023 und ein Ausblick auf ein aufregendes Jahr 24!

Liebe Community,

Ein weiteres erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Euer Engagement und eure Unterstützung haben dazu beigetragen, dass die Plattform weiterhin stark gewachsen ist. Hier sind einige beeindruckende Zahlen und Fakten aus dem vergangenen Jahr:

Wachstum und Nutzerzahlen
Die Plattform verzeichnete im Jahr 2023 eine Gesamtzahl von 256.000 Seitenaufrufen, was einem Anstieg von 11% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass die Anzahl der Nutzer:innen um 32% auf 33.000 gesteigert werden könnte. Das zeigt, dass findmyband. immer mehr Menschen erreicht und die Plattform geschätzt wird.

Kommunikation und Vernetzung
Ein besonderes Highlight war die rege Nutzung des Kontaktformulars zum Anschreiben von veröffentlichten Inseraten. Im vergangenen Jahr wurden Musiker:innen oder Bands satte 3.000 Mal über dieses Medium angeschrieben, was einer beeindruckenden Steigerung von 43% entspricht. Durch diese erfolgreiche Vernetzung konnten etliche neue Bands gegründet, oder bestehende Bands vervollständigt werden.

Geografische Reichweite
Die Plattform hat sich über die Jahre national etabliert. Im Jahr 2023 wurde sie in nicht weniger als 23 Kantonen aktiv genutzt. Dies verdeutlicht, dass die musikalische Begeisterung, die die Community antreibt, keine Grenzen kennt.

Technologische Verbesserungen & neue Kategorie
Um sicherzustellen, dass die Plattform stets reibungslos funktioniert, wurden im vergangenen Jahr fortlaufend Verbesserungen vorgenommen. Die Umstellung auf einen neuen Server war ein wichtiger Schritt, um eine optimale Performance zu gewährleisten. Zudem wurde eine neue Kategorie für Proberäume eingeführt, um den Bedürfnissen der Community noch besser gerecht zu werden.

Partnerschaften und Zusammenarbeit
Ein weiterer Meilenstein war der Start der Zusammenarbeit mit Instrumentor.ch,  dem ersten offiziellen Partner von findmyband. Diese Partnerschaft eröffnet neue Möglichkeiten und stärkt die Vielfalt der Dienstleistungen, die der fmb-Community angeboten werden können.

Ausblick auf 2024
Mit all diesen positiven Entwicklungen im Rücken blicke ich voller Vorfreude auf das Jahr 2024. Es sind weitere grosse Änderungen und Verbesserungen in Planung. Eine grosses Ziel für 2024 ist beispielsweise die Mehrsprachigkeit der Plattform, um noch mehr Leute in der Schweiz erreichen zu können. Zudem möchte auch das Partnernetzwerk im neuen Jahr deutlich ausgebaut werden.

Ein herzliches Dankeschön an euch alle für ein erfolgreiches Jahr 2023! Auf ein ebenso aufregendes Jahr 2024 – voller Musik, Kreativität und spannenden neuen Begegnungen.

Cheers!
Ramon